Alles auf einen Blick! Unser aktueller Bierkalender zum Mitnehmen ist da für Händler und Gastros!

Der Lagerverkauf in der Brauerei ist von 10 – 14 Uhr geöffnet.

Unsere Brauerei findet ihr in der Proeslerstr. 3 in 90431 Nürnberg – Höfen

Schanzenbräu ist eine Bier-Brauerei aus Nürnberg. Neben unseren limitierten und wechselnden Spezialbieren wie z.B. Roter Bock, Sternenbock, Märzen, Rotes Weizen (zum Altstadtfest) und Sommerbier haben wir die Hauptsorten Rotbier, Helles, Kehlengold, Pils , Helles alkoholfreies und alkoholfreies Rotbier Radler im Angebot. 

Auf der Übersichtsseite unserer Biere könnt ihr sehen, welche Sorten aktuell ausgetrunken sind und wann sie wieder verfügbar sind.


UNSERE BRAUEREI IN NÜRNBERG

Im Januar 2016 wurde der Neubau der Brauerei in Nürnberg-Höfen fertig gestellt, die Produktion der Haupt- und Spezialsorten mit unserer neuen Brauanlage beginnt. Beim Spatenstich, also dem offiziellen Startschuss für unsere Brauerei-Baustelle im April 2015, waren u.a. auch der ehemalige OB Dr. Maly und Stefan Stang vom Verband Private Brauereien Bayern e.V. mit dabei. Nordbayern.de war auch dabei und hat über diesen für uns sehr aufregenden Tag berichtet.

Unser Tanklager haben wir 2018 aufgestockt, um neben unseren Hauptsorten noch weitere Spezialbiere brauen zu können. 

Los ging alles mit der Brauerei aber schon im Jahr 2004. Da wurde der allererste Sud im Keller einer Hinterhofwerkstatt in der Bärenschanzstraße gebraut – und so sind dann schließlich auch der Name und das Logo der Brauerei entstanden. Eingemaischt haben wir damals in ausgedienten Waschkesseln (wir hatten ja nichts). Als Gärbottich haben wir kurzerhand aufgesägte Bierfässer umfunktioniert.

Im Januar 2007 kam dann der Umzug und es wurde alles schon etwas professioneller. Gebraut haben wir dann in der Adam-Klein-Straße in Gostenhof in einem Hinterhof, nur wenige Meter von der Schankwirtschaft entfernt. Dazu gibt es einen schönen Beitrag vom BR, den man sich hier auf Youtube noch ansehen kann.

Hier im Blog von BAYERN TOURISMUS findet ihr einen sehr lesenswerten Artikel von Torsten Goffin aus dem Jahre 2016 über die Brauerei und die Schankwirtschaft.


Schanzenbräu Bier kaufen

Alle Sorten, die aktuell im Angebot sind, bekommt ihr bei uns im Lagerverkauf. Hier findet ihr eine Übersicht über alle Sorten.

Unsere Hauptsorten Rotbier, Helles und Kehlengold sind unter anderem in vielen dieser Märkte in der Region Nürnberg erhältlich:

Fristo Getränkemarkt, EDEKA, REWE, Markgrafen Getränke, Fränky Getränkemarkt sowie der Lieferdienst Flaschenpost

Schaut auch gerne mal bei den folgenden Onlineshops vorbei:

Meibier

Bierwohl

Bierothek


GALERIE


VIDEOS

MEIN GOHO

BAYERNBOTSCHAFTER

HINTERHOFWELTEEN von 2011

Text : Christiane Harmsen