Brauerei leer trinken! 29.12.2022

Save the Date: Brauerei leer trinken am 29.12.

Ab 14 Uhr könnt ihr uns helfen die Brauerei leer zu trinken – damit wir bei der Inventur am 30.12. nicht mehr so viel zählen müssen. Bratwurst, Burger & Musik – alles dabei! Schaut vorbei!


5 Schanzentournee mit Blechquadrat 2023

Das Blechbläserquartett BlechQuadrat aus Nürnberg spielt für euch von Februar bis Dezember 2023 an 5 Terminen auf der Brauerei in der Proeslerstr.

Die Veranstaltungen als Abo könnt ihr direkt hier buchen:

5 Schanzentournee Konzertreihe buchen.

Im Programm sind Filmklassiker, zünftige Volksmusik, Jazz, Rock&Pop und Weihnachtliches.


Trink das frischeste Bier der Stadt 24.11.2022

Frischer geht´s nicht: Vom Tank direkt zur Zapfanlage.

Probiert das frischeste Bier der Stadt am 24.11. ab 14 Uhr bei uns in der Brauerei.

Frisches Bier, Bratwurst und Musik. Wir freuen uns schon!


GOHO HOHO Gostenhofer Adventszauber

Der Der GOHO HOHO geht in die nächste Runde und wartet mit vielen Leckereien auf euch. Vom 17.11.-23.12. freuen wir uns auf euren Besuch.

Der Adventszauber findet täglich außer montags in Gostenhof statt. Alle Infos findet ihr hier: Der Gostenhofer Adventsmarkt


Fürther Michaelis – Kirchweih 01.10. – 16.10.2022

Auf der Fürther Michaelis Kirchweih schenkt Kurti auch wieder unser Rotes Weizen aus. Wie immer in der Alte Bierhüttn, auch andere Sorten von unserer Brauerei bekommt ihr hier frisch vom Fass.

In der Flasche bekommt ihr unser Rotes Weizen im Moment nicht mehr, als kommt vorbei und genießt das beste Rote Weizen der Stadt.

Zwei Mal musste die Kirchweih ausfallen, nun hat sie sogar ein paar Tage mehr als sonst. Wir freuen uns auf euch!


NÜRNBERGER ALTSTADTFEST 14.09. – 26.09.2022

Schanzenbräu Nürnberger Altsdtafest

Der tradtionelle Bieranstich zur Eröffnung des Nürnberger Altstadtfestes auf der Insel Schütt ist leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Schade, wir waren natürlich bestens vorbereitet.

Wie man sieht, hat das der Stimmung trotzdem nicht geschadet. Die Vorstandschaft Altstadtfest und Stefan und Robert von der Brauerei Schanzenbräu hatten trotzdem eine gute Zeit.

Für das Altstadtfest haben wir wieder unser Rotes Weizen gebraut, das ihr frisch gezapft vom Fass bei Udo Deppisch in der Hütt`n bekommt.


BRÜCKENFESTIVAL 12.08.-13.08.2022

Das Nürnberger Brückenfestival findet seit 2001 jährlich im August unter der Theodor-Heuß-Brücke statt – und ist immer was ganz besonderes. Zwei Tage wird quer durch die Musikszene gefeiert. Mainstream bei den Acts oder dem gastronomischen Angebot wird man hier eher nicht finden.

Organisiert wird das Festival ehrenamtlich – ein Kraftakt, der sich jedes Jahr wieder lohnt.

Wir sind hier sehr gerne mit Schanzenbräu Rot und Hell dabei.


WALLENSTEIN-FESTSPIELBIER 24.06.- 30.07.2022

Das FESTSPIELBIER haben wir zusammen mit dem Altdorfer Brauverein entwickelt und bei uns in der Brauerei gebraut. Entstanden ist ein helles, süffiges und unfiltriertes Festspielbier mit einem feinen Hopfenaroma. Ausgeschenkt wird es an allen Festspielwochenenden rund um den Marktplatz.

Exklusiv ist das Festspielbier in der Flasche bei Getränke Münz in Altdorf erhältlich – solange der Vorrat reicht. Im Lagerverkauf gibt es das Festspielbier nicht.


Fränkisches Bierfest im Burggraben 15.-19.06.

Das Fränkisches Bierfest im Burggraben kann nun endlich wieder stattfinden.

Klar sind wir auch dabei!

Vom 15.-19. Juni gibt es von uns Rotbier, Helles, Kehlengold und Rotbier Radler !


Rock Kärwa in GoHo – Kirchweih in Gostenhof

Ein Heimspiel für uns und eine ganz besondere Kirchweih.

Das findet auch unser Oberbürgermeister Marcus König, der zum Anstich dabei war.

Vom 10.-14. Juni auf dem Kirchplatz der Dreieinigkeitskirche findet die Kirchweih statt. Mit vielen Bands, Leckereien und ordentlich Schanze natürlich.


AUSVERKAUFT – BEER-HIKE Nürnberg mit Schanzenbräu (07.05.2022)

Wandern, Bier trinken und etwas über das Bierbrauen direkt vor Ort erfahren. Der Schanzen-HIKE macht´s möglich. Schanzenbräu und Beer Hike Nuremberg schnüren die Wanderschuhe und nehmen euch mit auf den Schanzen-Hike 2022. Bei einer entspannten 10 km langen Wanderung durch die Stadt erfahrt ihr Wissenswertes und Spannendes über (fränkisches) Bier. Vor Ort in unserer Brauerei wird euch dann unser Braumeister Domenic Einblicke hinter die Kulissen unserer Brauerei geben. Wegbier, Frühschoppen, Zwickeln direkt am Tank – alles dabei, was das Herz begehrt.

Nach der Brauerei geht es noch in die Schankwirtschaft in Gostenhof – es soll ja keiner hungrig nach Hause gehen.

Und so ist der genaue Ablauf:

  • Samstag, 07.05.22
  • Treffpunkt U-Bahn „Hohe Marter”, 10 Uhr
  • Wanderung zum Sudhaus der Schanzenbräu (ca. 1 Stunde)
  • Frühschoppen, Verkostung und Brauereiführung vor Ort
  • Wanderung zur „Schankwirtschaft” nach Gostenhof (ca. 1 Stunde)

Maisel & Friends LIVE “Bayerische Biertour” (07.04.2022)

Mit Maisel & Friends auf bayerischer Biertour durch alle Regierungsbezirke. Zusammen mit der Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger, die live in Bayreuth vor Ort ist, verkosten Jeff Maisel, Biersommelier, Michael König und Braumeister Markus Briemle feinste bayerische Bierspezialitäten. Von allen beteiligten Brauereien werden Vertreter zugeschaltet und berichten über ihr Bier und ihre Brauerei. Für die Region Mittelfranken ist Schanzenbräu mit Stefan Stretz dabei!

Kategorien: Allgemein